RAHMENPROGRAMM 

​Mit Vollgas in die Ausgabe 2023

"Formel eins der Lüfte": Am Eröffnungsabend wurde ein Flug mit Matthias Dolderer versteigert, dem Weltmeister der Red Bull Air Race 2016. Der Erlös von 200.000 Euro kommt der Laureus Sport for Good Foundation Austria zugute

Mit jeder Menge Adrenalin startete das Wirtschaftsforum NEU DENKEN in seine Ausgabe 2023. Denn zu den ersten Gästen am Eröffnungsabend am 1. Juni auf der Terrasse des Castillo Hotel Son Vida gehörte Matthias Dolderer, Weltmeister der Red Bull Air Race 2016 – und auch ein Teilnehmer des Forums wird erleben können, was es bedeutet, Loopings, Rollen oder Turns bei bis zu achtfacher G-Kraft zu fliegen. 

So hatten die Gäste die Möglichkeit, an einer stillen Versteigerung zugunsten der Laureus Sport for Good Foundation Austria teilzunehmen und auf diese Weise einen Flug mit Dolderer zu gewinnen. „Still“ deswegen, weil die Gebote ab einer Mindestsumme von 10.000 Euro diskret per Teilnahmeschein abgegeben werden konnten. 

Die "Formel 1 der Lüfte" wird Air Race genannt - mit mehr als 300 Kilometern pro Stunde fliegt das Hochleistungs-Kunstflugzeug EXTRA 300L in 15 Metern Höhe über Boden oder Wasser. Der Air Race ist also "brutaler und cooler" als Formel 1 - wobei der Preis der Versteigerung natürlich nicht in einem Rennen besteht, sondern zeigen soll, was alles möglich ist. 

Wer sich da an Bord traut? „Ich fliege alles, was euer Herz begehrt“, versprach Dolderer, der im Übrigen auch Botschafter von Laureus ist und bereits mit Kindern und Jugendlichen in die Luft gegangen ist - ein unglaubliches Erlebnis für alle Beteiligten, wie er berichtete. 

Für die Stiftung ist Sport ein Mittel, durch das sich benachteiligte Kinder und Jugendliche persönlich entwickeln sollen, wie Managing Director Paul Schif erklärte - sie sollen innerlich wachsen und stark werden, gerade auch durch das Erlebnis in der Gruppe. Inzwischen mehr als sechs Millionen Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt hat die Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 2000 geholfen. An den Projekten beteiligen sich Vertreter aller Sportarten.


Loopings, Rollen, Turns - ich fliege alles, was euer Herz begehrt!

Im Laufe des Abends, an dem zum Panorama-Blick auf Palma ein Flying Buffet serviert wurde, bekamen die Gäste auch einen kleinen Vorgeschmack, was sie bei den Vorträgen und Debatten des Wirtschaftsforums NEU DENKEN erwarten sollte. Neben Sabine Christiansen, Moderatorin und Mitinitiatorin, Willi Plattes, CEO der veranstaltenden PlattesGroup, sowie Hausherr Nico Nusmeier, CEO der Schörghuber Gruppe, begrüßte auch Roboter Pepper auf seine frech-fröhliche Art und Weise die Teilnehmer des Forums und inspirierte zu zahlreichen Selfies. Außerdem konnten die Gäste auf der Terrasse des Castillo Hotel Son Vida das Modell eines Volocopter-Flugtaxis in Augenschein nehmen - ein Beispiel für nachhaltige Innovation, um die es noch ausführlich bei den Debatten gehen sollte. 

Angesichts der beeindruckenden Arbeit der Laureus-Stiftung und der Aussichten auf eine "Achterbahnfahrt der Lüfte" zeigten sich die Teilnehmer der Auktion schließlich ausgesprochen spendabel. Das Mindestangebot wurde letztendlich um das Zwanzigfache übertroffen: Die Meistbietende war die Yoga- und Meditationslehrerin sowie Systemtheoretikerin Heike Patermann. Dank der Auktion bei NEU DENKEN kann Laureus nun eine Spende von 200.000 Euro für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einsetzen. 

Ein Beispiel für die Stiftungsarbeit von Laureus


INHALTSVERZEICHNIS 

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)